plus-button

hiki-Wiki

Unsere Sammlung von Infos zu den Themen Hirnverletzung, erste Schritte, in der Schule, Erwachsen werden, Alltag, Familie, Hilfsmittel und Therapien und Rechtliches.

Zu hiki-Wiki
Über uns

Informationen über hiki

Verein Hilfe für hirnverletzte Kinder

hiki ist eine politisch neutrale, wirtschaftlich unabhängige und gesamtschweizerisch – mit Schwerpunkt Deutschschweiz – ausgerichtete Elternorganisation. Seit 1986 unterstützen wir Familien mit hirnverletzten Kindern und Jugendlichen. Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Betroffene, Fachpersonen und die breite Öffentlichkeit rund um das Thema Hirnverletzungen im Kindesalter und sensibilisieren für deren Anliegen und Bedürfnisse.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit einer angeborenen oder erworbenen Hirnverletzung und ihre Familien einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft finden.

Als Richtschnur unseres Handelns dient uns die Behinderten­rechts­konvention der Uno. Die Eltern eines Kindes mit einer Hirnverletzung betrachten wir als Experten ihrer Situation. Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe. Der vorurteilsfreie Umgang ist die Basis, auf der wir unsere Beziehungen aufbauen.

Als familiärer, professioneller Elternverein arbeiten wir unkompliziert, bedarfsgerecht und effizient.

Unsere Angebote geben den Eltern Kraft, ihr Leben mit einem hirnverletzten Kind oder Jugendlichen zu meistern. Wir schaffen Atempausen im anspruchsvollen Alltag. Mit neuer Energie gelingt es den Eltern, sich für das Wohl all ihrer Kinder mit und ohne Beeinträchtigung einzusetzen.

Jetzt Mitglied werden

Suche Startseite
Suche