Prävention von Hirnverletzungen

Jedes Jahr erleiden 5000 bis 7000 Kinder in der Schweiz eine Hirnverletzung durch Unfälle, Stürze, aber auch durch einen Sauerstoffmangel beim Ertrinken, durch Vergiftungen oder anderes. Viele Betroffene tragen lang anhaltende Schäden oder andauernde Behinderungen davon.

Unfälle sind für Kinder und Jugendliche das grösste Gesundheitsrisiko, weil sie Gefahren meist noch nicht richtig einschätzen können. Deshalb ist es wichtig, Gefahrenquellen zu vermeiden und ihre Umwelt sicher zu gestalten - ihnen aber natürlich trotzdem den nötigen Erfahrungsspielraum zu geben.

Nützliche Informationen

Die Hannelore-Kohl-Stiftung in Deutschland stellt eine Reihe von Ratgebern für Eltern zur Verfügung, wie sie ihre Kinder vor Hirnverletzungen schützen können.

Sicherheitsratgeber für Eltern
Sicherheit im Wasser
Sicherheit beim Radfahren
Sicherheit beim Skifahren und Snowboarden

Suche Startseite
Suche