Bulletin Intimität mit vielen Erfahrungsberichten und Hintergrundinformationen.
Intimität
Lange war dies ein Tabuthema: Intimität und Sexualität von Menschen mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigungen. Heute wird offen darüber gesprochen. Betroffene äussern ihre Bedürfnisse selbstbestimmt und selbstbewusst, und die Gesellschaft kann die Rechte von Menschen mit einer Behinderung auf ein eigenständiges Beziehungs- und Sexualleben nicht mehr verleugnen. Doch im Alltag gibt es noch viele äussere und innere Barrieren auf dem Weg zu diesem Ziel.
Dating-Plattformen
Persönliche Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung
www.schatzkiste-argovia.ch
Kostenpflichtige Partnerbörse in leichter Sprache für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
www.deindate.ch
Kommerzielle Partnervermittlung mit speziellem Angebot für Menschen mit Behinderung
www.partnervermittlung.ch > Menschen mit Beeinträchtigung
Informationen und Beratung
Die Beratungs- und Bildungsstelle liebi+ in Zürich berät Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, ihr privates Umfeld und involvierte Fachpersonen unentgeltlich zu den Themen Sexualität, Beziehung und Prävention von sexueller Gewalt. Es gibt auch Gruppenangebote zu beziehungs- und sexualitätsbezogenen Themen.
www.liebi-plus.ch
Diese Fachstelle zu Fragen von Freundschaft, Liebe, Sexualität und Partnerschaft steht Menschen mit einer kognitiven Behinderung sowie ihren Angehörigen, Bezugs- und Fachpersonen im Kanton Bern offen. Herzblatt organisiert auch Anlässe zum Kennenlernen.
www.insieme-kantonbern.ch/Herzblatt
Als Teil des Behindertenforums Basel bietet die Beratungsstelle airAmour° Informationen und Beratung rund um die Themen Selbstbestimmung, Beziehung und Sexualität für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
www.airamour.ch
Der Verein sexgüsi schafft Angebote rund um das Thema Liebe, Partnerschaft und Sexualität, speziell für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
www.sexguesi.ch
Diese neue Webseite von Menschen mit Behinderungen für Menschen mit Behinderungen fokussiert auf die Themen Partner-schaft und Sexualität von Menschen mit cerebralen Bewegungsbehinderungen.
www.cerebral-love.ch
Avanti Donne informiert mit ihrem Projekt «Ganz Frau» über die wichtigsten Aspekte von Sexualität sowie über die sexuellen Rechte von Mädchen und Frauen mit einer Behinderung.
www.ganz-frau.ch
Die Stiftung MyHandicap bietet auf ihrer Website eine Fülle von Informationen und Links zu den Themen Partnerschaft, Partnersuche und Sexualität.
www.enableme.ch > Liebe und Partnerschaft
Mit einer barrierefreien Website und einem Faltblatt in leichter Sprache hilft der deutsche Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten, Zugang zu Unterstützung zu finden. Verschiedene Formen von Gewalt und Möglichkeiten, sich zu wehren, aber auch die Arbeit der Fachberatungsstellen werden einfach erklärt.
www.suse-hilft.de
Alle Menschen sollten Zugang zu sexueller Gesundheit haben, ohne Diskriminierung und ohne Hindernisse. Die Dachorganisation SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ legt ihr Augenmerk darauf und gibt daneben eine Übersicht über Fachstellen zum Thema Sexualität und sexuelle Gesundheit.
www.sexuelle-gesundheit.ch